oldtimer

Die Meinungen darüber, wann ein Auto ein klassisches Automobil, ein Oldtimer, ein historisches Fahrzeug ein Youngtimer oder modern classic ist, sind nicht einheitlich. Zumindest in Deutschland hat der Gesetzgeber, für aus seiner Sicht historische Fahrzeuge, eine Grenze gezogen. Alle Automobile, die das dreißigste Lebensjahr, beginnend vom Tag der Erstzulassung vollendet haben, können als historische Fahrzeuge, Oldtimer oder auch als klassische Fahrzeuge eingestuft werden, sofern der TÜV bescheinigt, dass das betreffende Auto in originalgetreuem Zustand ist, oder nur in geringem Umfang davon abweicht und eventuelle akzeptable Änderungen rückrüstbar sind.

 

Dabei geht es nicht um den Wert oder die Marke. Ein in geringer Stückzahl produzierter und sehr wertvoller Ferrari hat nicht mehr Anspruch als Klassiker oder Oldtimer eingestuft zu werden als ein millionenfach produzierter Golf, wenn die objektiven Kriterien dafür erfüllt werden.

Aus heutiger, manchmal etwas romantischer Sicht waren manche heutigen Klassiker schon zu Zeiten ihrer Markteinführung klassisch, was darüber hinwegtäuscht, dass diese Autos zum Ende ihrer Produktionszeit nur mit erheblichen Preisnachlässen in den Markt gebracht werden konnten. Danach mehr oder weniger schnell das Stadium eines ordinären Gebrauchtwagen durchlaufen haben. Dies gilt selbst für solche Pretiosen wie den Mercedes 300 SL.

Wer heute ein Auto Motor & Sport Heft aus den frühen siebziger Jahren durchschaut, kann darin Verkaufsanzeigen finden, in denen dieser Wagen zu 17.000 DM angeboten wurde, also ca. 8.500 €. Heute kostet dieses Auto ca. einhundert mal mehr. Aber ganz abgesehen von dieser dramatischen Wertentwicklung würde wohl kaum ein Auto affiner Mensch in Zweifel ziehen, dass der 300 SL ein Klassiker ist, ganz abgesehen davon, dass er auch zum Sportwagen des letzten Jahrhunderts gewählt wurde. Aber was ist mit den vielen Alfa Romeo, BMW, Citroen, DKW, Fiat und, und, und…

In Fahrzeugen mit sportlichem Markenhintergrund wie Alfa Romeo, Ferrari, Porsche, oder solchen mit vorrangig exclusiven Hintergrund wie Mercedes-Benz, Rolls Royce oder Bentley sehen viele möglicher weise eher einen Klassiker als in alten Volkswagen, Opel, oder Ford.

Was alt und somit ein Oldtimer ist, lässt sich durch eine Eingrenzung durch das Alter leicht definieren. Welches Automobil klassisch ist, liegt vermutlich schon eher im Auge des Betrachters. Nahezu alle Autos die älter als 30 Jahre sind, sind heute in gutem Zustand teurer als sie es waren, als sie noch mehr oder weniger im Neuzustand befunden haben. Möglicherweise macht sie dieser

Umstand schon klassisch…

Wir möchten gerne Ihr Auto kaufen!

Wir suchen im besonderen Sportwagen, Coupe`s und Cabriolets, in sehr gutem Zustand, oder als Restaurationsobjekte. Wenn sie sich von einem oder mehreren Autos trennen möchten, sprechen Sie bitte mit uns. Nach dem wir uns einig geworden sind berechnen Sie und wir bezahlen.

Die Oldtimer von folgenden Marken suchen wir laufend:

ferrariporschemercedesbmwalphamaserativwbentleylamborgini

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an:
0511 39 89 520